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Datenschutzerklärung

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Besten Dank für Ihren Besuch auf unserer Webseite und Ihr Interesse an unseren Dienst­leistungen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig.

Urkundspersonen unterstehen einem strengen Berufsgeheimnis. Der Geheim­hal­tungs­pflicht unterstehen auch Angestellte der Urkundsperson sowie externe Hilfs­personen (z.B. Informatiker, Zeugen, Reinigungspersonal).

Wir bearbeiten Personendaten (Daten, die natürliche Personen direkt oder indirekt iden­ti­fizieren), welche wir im Rahmen der Mandatsbeziehung von Ihnen oder be­tei­lig­ten Dritten erhalten oder die wir selbst erheben. Verantwortlich für die in dieser Da­ten­schutzerklärung beschriebene Bearbeitung von Personendaten ist Notariat + Advokatur Regina Küng, 5200 Brugg.

Einige der Personendaten überlassen Sie bzw. die betroffenen Personen uns selbst, wenn Sie bzw. diese uns über E-Mail oder per Telefon kontak­tieren und unsere Dienstleistungen nachfragen. Dazu gehören z.B. Name und Kon­takt­daten sowie Informationen über die Rolle der betroffenen Person beim Unter­neh­men oder bei der Organisation, für welche Sie oder die jeweiligen Kontaktpersonen tä­tig sind oder in deren Namen Sie bzw. diese uns kontaktieren. Wir bearbeiten zu­dem Personendaten, die wir in unserer Korrespondenz mit Dritten (namentlich wei­te­ren Vertragsparteien, Maklern, Grundbuch- und Handelsregisterämtern, Behörden und Gerichten und deren Mitarbeitenden oder weiteren Kontaktpersonen) im Rah­men des Mandatsverhältnisses erhalten (z.B. Name, Kontaktdaten, Geburtsdatum, Kon­toangaben). Zudem erheben wir einige Personendaten selbst, z.B. aus öffent­li­chen Registern oder auf Webseiten.

Die erwähnten Arten von Personendaten bearbeiten wir primär, um unsere Rechts­dienst­leistungen zu erbringen, zu dokumentieren und abzurechnen.
Zur Erreichung der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke kann es not­wen­dig sein, dass wir die Personendaten an folgende Kategorien von Em­pfängern weitergeben: Gerichte, Grundbuch- und Handelsregisterämter, Behörden, externe Dienstleister, Vertragsparteien und ihre Rechtsvertreterinnen sowie Ge­schäfts­partner, mit denen wir die Rechtsdienstleistungserbringung allenfalls koordi­nie­ren müssen.

Wir haben ein den genannten Zwecken entsprechendes berechtigtes Interesse an der Bearbeitung der Personendaten. Einige Bearbeitungen sind zudem notwendig, da­mit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber oder unsere gesetzlichen Pflichten (z.B. Aufbewahrungspflichten) erfüllen können.

Wir speichern die Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Man­dats­verhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumenta­tions­pflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Inte­resse haben.

Betroffene Personen haben insbesondere das Recht auf Auskunft der über sie ge­speicherten Personendaten und den Zweck der Datenbearbeitung, das Recht auf Be­richtigung sowie auf Löschung oder Einschränkung der Bearbeitung ihrer Per­so­nen­daten, das Recht, der Bearbeitung zuwidersprechen, das Recht auf Ergreifung eines Rechtsbehelfes bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde sowie auf Daten­über­mittlung/Übertragbarkeit. Beachten Sie aber bitte, dass für diese Rechte Vorausset­zun­gen und Ausnahmen gelten. Soweit rechtlich zulässig oder erforderlich, können wir Anfragen zur Ausübung dieser Rechte ablehnen. So dürfen oder müssen wir die Per­sonendaten allenfalls trotz Aufforderung zur Löschung der Personendaten oder Ein­schränkung der Bearbeitung aus rechtlichen Gründen aufbewahren oder ander­weitig weiterbearbeiten.

Wenn Sie uns Daten über andere Personen (z.B. Familienmitglieder, Vertreter, weite­re Vertragsparteien oder sonstige verbundene Personen) bekanntgeben, gehen wir da­von aus, dass Sie dazu befugt und diese Daten korrekt sind und Sie sichergestellt ha­ben, dass diese Personen über diese Bekanntgabe informiert sind, soweit eine recht­liche Informationspflicht gilt (z.B. indem ihnen die vorliegende Daten­schutz­erklä­rung vorgängig zur Kenntnis gebracht wurde).

Nutzung der Webseite:

Bei der Nutzung unserer Webseite fallen ausserdem Daten an, die in Protokollen ge­speichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnli­che Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Website-Be­su­cher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System über­mittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers er­mög­licht.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, ak­zeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder lö­schen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfe­menü Ihres Browsers.
Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Re­gel keine Personendaten.

Wir nutzen eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern (welche ihrerseits Cookies ein­setzen können) auf unserer Website, insbesondere um die Funktionalität oder den In­halt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Videos oder Karten) und Statistiken zu erstellen.

Kommunikation:

Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen.
Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail). Es obliegt Ihnen, uns über den Wunsch nach besonderen Sicherheits­mass­nahmen zu orientieren.
Wenn Sie eine Kommunikation ausschliesslich per Post wünschen, bitten wir um eine entsprechende Mitteilung. Ansonsten gehen wir davon aus, dass wir berechtigt sind, Sie per E-Mail anzuschreiben.

Datensicherheit:

Wir treffen technische und organisatorische Massnahmen zum Schutz Ihrer Perso­nen­daten vor unberechtigtem Zugriff, Missbrauch, Verlust und Zerstörung und haben Schutz­vorkehrungen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der von uns be­ar­beiteten Personendaten sicherzustellen.

Änderungen:

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Gültig ist jeweils die auf unserer Webseite publizierte Datenschutzerklärung.

Verantwortlichkeit / Kontaktstelle:

Notariat + Advokatur
Regina Küng
Neumarktplatz 12
5200 Brugg
056 441 31 31
kueng@kueng-notarin-rechtsanwaeltin.ch

Wenn Sie Fragen haben hinsichtlich der Bearbeitung Ihrer Personendaten oder Ihre Betroffenenrechte geltend machen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.